Gemischter Chor Sandkrug

Gemischter Chor Sandkrug

Willkommen auf der Homepage des Gemischten Chores Sandkrug

Aktuelles

Eigener Beitrag, 05.01.2018

Unser

Adventskonzert am 10.12.2017

….und tatsächlich war das Wetter ab dem Nachmittag mit vielen schönen Schneeflocken vorweihnachtlich!

Bild: Peter Biel

Nach einem Einsingen um 15.00 Uhr in der Kirche St.Ansgar in Sandkrug erwarteten wir gespannt Besucherinnen und Besucher; als das Konzert um 17.00 Uhr begann, war die Kirche gut gefüllt. Gemeinsam mit dem Chor „TonArt Gemischter Chor Brettorf“ unter der Leitung von Ulrike Munzel, der Bläsergruppe „Brass Praise“, Leitung Gerold Martens, sowie Michael Brockmann an Orgel und E-Piano wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Nach Beendigung des Konzertes kurz vor 19.00 Uhr waren alle Mitwirkenden einschl. der Dirigentinnen und des Dirigenten sehr zufrieden und machten sich auf ins Albert-Schweitzer-Haus, um dort in gemütlicher Runde gemeinsam einen kleinen Jahresabschluss zu begehen.

Wunderschön hergerichtet und dekoriert war der Gemeindesaal vorher vom Team des Festkomitees um Heide Paul. Es gab einen leckeren Imbiss sowie Getränke, einige Dankesworte wurden gesprochen, gemeinsam ein paar Weihnachtslieder gesungen und viele Gespräche geführt zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Chöre. Alles in allem war es für alle ein sehr schöner Jahresabschluss.

Abschließend möchte ich allen Mitsängerinnen und Mitsängern Dank sagen, die zum Gelingen des Konzertes und der anschließenden Feier beitrugen. Besonders zu erwähnen sind:

und nicht zu vergessen alle Besucherinnen und Besucher des Konzertes, die den Malteser-Kindergarten Sandkrug und unsere Chorarbeit mit Geldspenden am Konzertende unterstützten.

Nun ist erst einmal Singpause…am 08.01.2018 geht es um 20.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus weiter mit den Chorproben, schließlich stehen die ersten Auftritte schon ab Februar bevor.

Margit Meyer-Folkerts

Bitte beachten Sie auch den Artikel in der NWZ-Online!


NWZ, 06.01.2018

5100 Euro an Vereine

Bild: NWZ 06.01.2018

Spendenübergabe: (v.l.) Vorstandsmitglied Martin Spils, Lars Felsmann (OBV), Anke Rinne (Circus Sternchen), Klaus Dallenga (OBV), Silke Judwerschat (Förderverein Feuerwehr), Nicky Stötzer (Schützenverein), Rosemarie Falk (Gemischter Chor), Jörg Ostendorf (Föderverein Fußball), Luise Suffert (Gemischter Chor) und Kundenberaterin Berit Schrinner

Die VR Bank Oldenburg Land West hat aus den Reinerträgen ihres Gewinnsparens mehrere Vereine in der Gemeinde Hatten finanziell unterstützt. Insgesamt flossen 5100 Euro. Der Elternselbsthilfeverein Hatten, vertreten durch Anke Rinne, erhielt einen Zuschuss von 500 Euro zur Anschaffung eines (Mini-)Trampolins mit Zubehör für seine Abteilung „Circus Sternchen“. Der Gemischte Chor Sandkrug (vertreten durch Luise Suffert und Rosemarie Falk) will sich für 600 Euro Noten anschaffen. Der Förderverein für Fußball in Sandkrug (Jörg Ostendorf) bekommt einen Zuschuss von 1000 Euro zum Kauf einer Lautsprecheranlage für den Außenbereich. Der Orts- und Bürgerverein Sandkrug (Lars Felsmann und Klaus Dallenga) erhält ebenfalls 1000 Euro, das Geld soll in die Anschaffung von Sitzbänken für den Außenbereich fließen. Je 1000 Euro gehen außerdem an den Schützenverein Sandkrug (Nicky Stötzer) für den Kauf eines Lichtpunktgewehres für die Jugendabteilung und den Förderverein der Feuerwehr Kirchhatten (Silke Judwerschat) für den Kauf einheitlicher T-Shirts, Sweatshirts und Caps für öffentliche Auftritte und Wettkämpfe. Bank-Vorstandsmitglied Martin Spils und Kundenberaterin Berit Schrinner zeigten sich anlässlich der offiziellen Übergabe in der Bankstelle Kirchhatten sehr erfreut, dass die Bank hier bei den Anschaffungen behilflich sein kann.


Eigener Beitrag, 06.12.2017

Adventskonzert

„Das Jahr will bald sich wenden, es zeigt schon hin zum End'…“ – so heißt es in einem unserer stimmungsvollen Adventslieder, die wir bei unserem Adventskonzert am kommenden Sonntag, 10.12.2017 um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Ansgar in Sandkrug singen werden.

Ja, es stimmt…die letzten Wochen sind sooo schnell vergangen, hatten wir doch sehr intensive Chorproben und einen Intensiv-Probentag am Totensonntag im Blockhaus Ahlhorn. Dort wurde von 09.00 bis kurz nach 15.00 Uhr in guter Atmosphäre geübt..geübt…geübt! Unsere Dirigentin Alina motivierte uns immer wieder auf's Neue, wenn es in der ein oder anderen Stimme mal nicht so klappte!

Zwischendurch gab es natürlich auch kurze Pausen und ein leckeres Mittagessen, den Abschluss des schönen Tages bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken. Und nun stehen wir bereits vor der morgigen Generalprobe …ob sie wohl klappen wird?? Und wenn nicht, dann trösten wir uns mit dem Gedanken, dass auf eine verpatzte Probe bestimmt ein wunderschönes Konzert folgen wird.

Dem angehängten Plakat entnehmen Sie bitte weitere Einzelheiten sowie auch die Reihenfolge der Liedbeiträge. Besonders freuen wir uns über die Mitwirkung des Gemischten Chores Brettorf und der Bläsergruppe „Brass Praise“ aus Sandkrug. Gemeinsam werden wir für unsere Zuhörer und Zuschauer ein schönes Konzert bestreiten. Und darauf freuen wir uns!

Margit Meyer-Folkerts




Eigener Beitrag, 25.10.2017

Der große Jahresrückblick 2017

Geht es Ihnen auch so, liebe Freunde und Interessierte des Gemischten Chores Sandkrug? Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist es auch schon fast wieder vorbei! Es gibt im Vereins- und Privatleben ständig neue Highlights, man möchte darüber erzählen und berichten – und schon steht der nächste Termin wieder vor der Tür – und das vorherige Geschehen tritt in den Hintergrund! So ging es mir mit den Infos für unsere Chor-Internetseite.

Trotzdem versuche ich jetzt im Nachhinein zu beschreiben, womit sich der Gemischte Chor Sandkrug in den vergangenen Monaten beschäftigte. Und das war nicht wenig!

So stand am 12. März 2017 die Mitwirkung beim Sängerfest des Chores Husbäke, Landkreis Ammerland an. In großer Besetzung wurde im Landgasthof „Goldener Anker“ eine Reihe von Liedern dargeboten, für die unser Chor viel positive Rückmeldung bekam. Es war ein geselliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, der Mitwirkung mehrerer Chöre und witzigen Einlagen verschiedener Künstler der Umgebung.

Weiter ging es am 1. Mai 2017. Unser Mitsänger Karl-Heinz Szesny beschreibt den Auftritt mit folgenden Zeilen:
„Der Mai ist gekommen“, und wir haben gerne die Einladung des Männerchors „Geselligkeit“ Sandkrug angenommen, ihn beim Maibaumsetzen mit unserem Gesang zu begleiten.

Unsere Dirigentin Alina hat uns wie immer für diesen Auftritt fit gemacht.

Den ersten Part führte der Männerchor „Geselligkeit“ Sandkrug unter der Leitung von Ulrike Munzel durch. Im Mittelteil durften wir dann ran und unsere einstudierten Lieder vortragen. Die Posaunen- und Trompetengruppe „Brass Praise“ unter der Leitung von Gerold Martens bildete den Abschluss des musikalischen Teiles.



Zufriedene Gesichter und lockere Gespräche im Anschluss zeigten, wie wichtig Veranstaltungen dieser Art in unserem Sandkrug sind.

Und weiter ging es im Jahresverlauf! Diesmal allerdings mit dem Abschlussabend vor der Singpause. Am 15.06.2017 hatte unser Chor die Männer des MGV „Geselligkeit“ Sandkrug eingeladen um gemeinsam mit ihnen einige Sommerlieder zu singen und sich am reichhaltigen Büfett, das von den Mitgliedern des Gemischten Chores zubereitet worden war, zu laben. Außerdem wurden Würste gegrillt und man erfreute sich an den wunderschön gedeckten Tischen, für die unsere fleißigen Damen vom Festausschuss verantwortlich zeichneten. Insgesamt ein geselliger und fröhlicher Abend, dem sich unsere Sommerpause anschloss.

Ein fröhliches Wiedersehen gab es nach den Ferien am Donnerstag, den 3. August 2017. Jeder Sänger, jede Sängerin freute sich auf das Singen und Einüben neuer Lieder für bevorstehende Auftritte.

Doch zunächst gab es für eine Reihe von Sängerinnen, die während der Ferien Geburtstag gehabt hatten, das obligatorische Ständchen. Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts unsere Geburtstagskinder

Ilse, Renate, Maria, Marieanne, Altrud, Ingrid, Sigrid, Ulrike und Annemarie

Anschließend wurde fleißig geübt, denn schon am Tag darauf hatten wir unseren 1. Auftritt nach der Sommerpause.

Der hiesige Ortsverband des VdK feierte am 4. August sein 70jähriges Jubiläum im Hotel Meiners in Hatterwüsting mit einem bunten Nachmittag für die Mitglieder. Ein Programmpunkt zwischen Kaffeetrinken und Reden schwingen war der Auftritt unseres Chores. In zwei Abschnitten sangen wir u.a. Lieder von den Wundern dieser Welt, dem Wochenend` und Sonnenschein, den kommenden lustigen Tagen und den Gedanken, die immer noch frei sind. Den Zuschauern und Zuhörern hat unser Gesang gefallen, sah man doch, wie der ein oder andere Gast die Lippen mehr oder minder synchron zu unseren Texten bewegte oder wie er / sie den Körper im Takt des Gesangs ein wenig mitschwang.

Zwischen unseren beiden Singblöcken hatten wir Zeit zum Klönschnack auf der Terrasse, zum Kaffee trinken und einem leckeren Stück Kuchen essen. Insgesamt ein sehr schöner und geselliger Nachmittag! Unser Mitsänger Karl-Heinz fotografierte uns …freuen Sie sich an den Fotos und kommen Sie doch gerne in unsere Gemeinschaft. Sie wissen ja: Übungsabend ist jeweils Donnerstag von 20 – 22 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug.

Für den 17. August war die Beteiligung des Chores am Singen beim „Hasen Ahlers“ in Feldhake geplant….doch daraus wurde nichts…der Singnachmittag fiel buchstäblich ins Wasser! Es regnete und regnete…und so wurde die Veranstaltung kurzerhand von den Organisatoren abgesagt! Es wäre auch zu schade gewesen, all die leckeren Torten und Kuchen, die dort immer angeboten werden im Regen stehen zu sehen…

So wurde weiterhin jeden Donnerstag intensiv geübt, denn es standen und stehen noch drei weitere Auftritte des Gemischten Chores an. Doch der Reihe nach:

Spontan gab es auf Anregung von Ulrike Munzel, Dirigentin den MGV Geselligkeit Sandkrug, die Überlegung, am Nachmittag des 8. Oktober 2017 in der kath. Kirche St. Ansgar ein kleines Konzert durchzuführen. Wir waren natürlich gerne zur Teilnahme bereit, genau wie noch zwei weitere Chöre, die von Ulrike Munzel geleitet werden.

Gespannt waren wir, wie der Nachmittag von der Bevölkerung angenommen werden würde, fanden doch zeitgleich mehrere Veranstaltungen in der Umgebung statt. Aber die Kirch war zur großen Freude aller Beteiligten gut gefüllt, die verschiedenen Chöre wechselten sich mit den unterschiedlichsten Liedern ab und so herrschte eine gute, lockere und freudige Atmosphäre sowohl beim Publikum als auch bei allen Mitwirkenden. Von einigen (altbekannten) Liedern waren die Texte unter den Zuhörern verteilt, so dass auch ganz spontan mitgesungen werden konnte. Die Beteiligten waren sich einig darin, eine solche Veranstaltung zu wiederholen.

Und weiter ging es mit dem Üben alter und Einüben neuer Lieder, denn schon am 28. Oktober steht unser nächster Termin ins Haus. Seit vielen Jahren ist der Sandkruger Chor mit dem „Chr. Gemengd Regiokoor Excelsior“ in Winschoten, NL, befreundet. Excelsior feiert jetzt sein 110jähriges Bestehen mit einem großen Konzert in der Vennekerk Winschoten. Da unsere beiden Chöre schon mehrfach zusammen Konzerte durchgeführt haben, wurden wir auch dieses Mal eingeladen, beim Jubiläumskonzert eine kleine Probe unseres Könnens darzubringen. Das machen wir natürlich gerne, freuen uns auf das Wiedersehen mit den niederländischen Chormitgliedern und verbinden die Fahrt nach Winschoten gleich mit einem kleinen Rahmenprogramm. Wir werden am 28. mittags per Bus in Sandkrug starten und zunächst ein Glockengießermuseum in der Nähe von Winschoten besichtigen, ehe es zum Kaffeetrinken mit den Gastgebern geht. Gespannt sind wir auf das Konzert…natürlich werden wir alle unser Bestes geben und unser Liedgut so gut als möglich darbieten. Unsere Dirigentin Alina hat sich dafür mit / für uns alle Mühe gegeben.

Ich werde in Kürze auf das Konzert zurückkommen…für die Spontanen unter Ihnen stellen wir das Plakat des Konzertes auf diese Seite. Vielleicht sehen wir uns ja in Winschoten??? Und sonst am nächsten Donnerstag um 20.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug???

Ausflug mit Chorkonzert am 28.10.2017 in Winschoten / NL

Am 28.10.2017 startete viele Mitglieder des Gemischten Chores Sandkrug mittags zum Ausflug nach Winschoten. Dort feierte unser befreundeter „Chr. Gemengd Regiokoor Excelsior“ mit einem Konzert in der Vennekerk sein 110jähriges Jubiläum.

Gut gelaunt und schon gespannt auf die Stunden in Winschoten wurden wir vom Busfahrer Herrn Wedeking zunächst zum Glockengießermuseum Heiligerlee ganz in der Nähe von Winschoten gefahren. Dort hatten wir eine sehr interessante Führung und waren erstaunt, welch schwere körperliche Arbeit früher geleistet werden musste um wunderschön klingende Glocken zu gießen. Einige Exemplare befinden sich im Museum…als unser Museumsführer sie zum Klingen brachte, freuten wir uns zwar über die schönen Klänge, mussten uns wegen der Lautstärke aber auch mehrfach die Ohren zuhalten! Abschließend durfte unsere Dirigentin Alina mit Unterstützung des Gästeführers eine Miniglocke „gießen“, was ihr und uns sichtlich viel Spaß bereitete.

Mit vielen neuen und schönen Eindrücken ging es danach in Richtung Stadtmitte Winschoten zur Vennekerk. Dort wurden wir von den Chormitgliedern freudig empfangen und nach der Begrüßung gab es Kaffee und leckeren Geburtstagskuchen. Von früheren Besuchen kannten wir schon eine Reihe von Winschoter Chormitgliedern und so wurden viele Neuigkeiten ausgetauscht.

Es folgte das Einsingen, zunächst nur unser Chor, danach gemeinsam mit den Winschotern. Alle Lieder klappten schon recht gut, obwohl wir bei den auf niederländisch gesungenen Chorsätzen gut auf die Aussprache achten mussten.

Nach dem Einsingen erwartete uns ein reichlich gedeckter Tisch zum Abendessen. Leckere Suppe, verschiedene Brote und sehr schmackhafte belegte Brötchen schmeckten sowohl uns als auch den Winschoter Sängerinnen und Sängern sehr. Gut gestärkt konnte nun das Konzert beginnen!

Gemeinsam und im Wechsel mit den Niederländern boten wir unsere Lieder dar, zwischendurch gab es Instrumentalmusik mit Flügel und Panflöte, was uns allen besonders gefallen hat. Der Organist der Vennekerk überraschte dann noch mit dem auf der Orgel gespielten Geburtstagslied „Happy birthday to you“, und zwar nach Art verschiedener Komponisten wie z.B. Mozart, Beethoven oder Händel. Wunderbar, sich davon mitreißen zu lassen!!

Nach rund zwei Stunden war das Konzert beendet. Der lang anhaltende Applaus der Zuschauer zeigte uns allen, dass die Lied- und Instrumentalauswahl gut und richtig gewesen war. So konnten wir nach abschließenden Dankesworten des Vorsitzenden Jan Dijkhaus die Kirche gut gelaunt und froh verlassen.

Abschließend gab es im Gemeindehaus noch Kaffee und Kekse, wobei noch Zeit war, über das gelungene Konzert zu sprechen. Der Abschied fiel den Mitgliedern beider Chöre schwer. Mit dem Versprechen in absehbarer Zeit wieder ein Treffen beider Chöre mit Konzert durchzuführen, verabschiedeten wir uns um 22.00 Uhr und fuhren nach diesem schönen Tag nach Sandkrug zurück.

Nun hat der Alltag uns wieder und wir üben, wie immer donnerstags von 20.00 – 22.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug. Unser nächstes Ziel ist das Adventskonzert am Sonntag, den 10.12.2017 in der Kirche St. Ansgar. Kommen Sie doch auch einmal zum Singen vorbei. Wir freuen uns.

Herzliche Grüße, Margit Meyer-Folkerts


Eigener Beitrag, 31.01.2017

Besuch der Ausstellung „Emil Nolde trifft Paula Modersohn-Becker“

Auf Vorschlag der 1. Vorsitzenden des Chores unternahmen Interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger am 29.01.2017 einen Ausflug in die schöne Hansestadt Bremen. Ziel war das dortige „Paula Modersohn-Becker Museum“ in der Böttcherstraße mit der oben genannten Ausstellung.

Für die Beteiligten begann der Nachmittag mit der Zugfahrt von Sandkrug nach Bremen. Dort ging es mit dem Bus weiter zur Domsheide, von wo aus wir ganz schnell und bequem in ein Café gelangten, in dem wir uns vor dem Museumsbesuch noch bei Kaffee / Tee und leckerem Kuchen stärken konnten.

Ein Blick bzw. kleiner Gang über den historischen Bremer Marktplatz war für viele ein Pflichttermin, ehe wir uns gemeinsam am „Haus der Bürgerschaft“ vor einer modernen Skulptur der „Bremer Stadtmusikanten“ zu einem Foto versammelten.

Danach ging es in die Ausstellung. Ein kompetenter und auf viele Fragen eingehender Mitarbeiter des Museums gab uns viele interessante Erläuterungen zum Leben Noldes und Modersohn-Beckers, über ihre Maltechniken und vieles mehr. Unsere Gruppe war begeistert und verließ nach ca. 1 ½ Stunden sehr zufrieden und mit viel neuem Wissen die schöne Ausstellung.

Mit Straßenbahn und Zug ging es anschließend wieder zurück nach Oldenburg, bzw. Sandkrug.

Ein schöner Nachmittag – viele Stimmen wurden laut, so eine ähnliche Aktion doch des Öfteren durchzuführen. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle, einen herzlicher Dank an unsere Schriftführerin Angelika Hüning auszusprechen, die den Ausflug ganz hervorragend organisiert hat.

Margit Meyer-Folkerts


NWZ, 30.01.2017

Dirigentin Alina Rötzer (Mitte) gratuliert Luise Suffert (4. v.l.) und ihrem Vorstand Berta Fuchs, Angelika Hüning, Rosemarie Falk und Margit Meyer-Folkerts zur Wiederwahl, Heide Paul für ihr Engagement im Festausschuss und Ortrud Wiemer zum 30-Jährigen sowie Herta Heike zum 40-Jährigen Jubiläum (von links).
Bild: Peter Biel

PARTNERSCHAFT

Freundschaft mit Winschoten lebt

von Peter Biel

Ein Jahr nach dem eigenen 70-jährigen Bestehen schauen die Sandkruger Sänger nach vorn. Ihre Chorleiterin regt mehr Auftritte an.

SANDKRUG 2016 wird für den Gemischten Chor Sandkrug immer ein ganz besonderes bleiben. Angelika Hüning erinnerte in ihrem Rückblick auf das Jahr an zahlreiche Höhepunkte, bei denen das Jubiläumskonzert anlässlich des 70. Gründungstages im Gesellschaftshaus Ripken besonders hervorsticht. An diesem Fest wirkten die befreundeten Chöre Männergesangvereins „Geselligkeit“ Sandkrug unter der Leitung von Ulrike Munzel und Harm-Dierk Wellmann mit dem Barbershop-Quartett „Friesisch Herb“ mit.

Luise Suffert an der Spitze

Ein Jahr weiter zurück liegt ein anderes Ereignis. Am 2. März 2015 ist Luise Suffert erstmals als Nachfolgerin des Vorsitzenden Egbert Grap an die Spitze des Gemischten Chores Sandkrug gewählt worden. Dass sie ihre Sache gut macht, beweist ihre Wiederwahl am vergangenen Donnerstagabend auf der Jahreshauptversammlung des Chores im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug. Unter Wahlleitung von Egbert Grap wurden als 2. Vorsitzende Margit Meyer-Folkerts, als Kassenwartin Rosemarie Falk und als Schriftführerin Angelika Hüning einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Notenwartin Berta Fuchs wird auch weiterhin für die Noten verantwortlich sein, Feste und Feiern organisiert Heide Paul, die vertretungsweise von Ortrud Wiemer unterstützt wird.

Neben der Teilnahme an der Maifeier, dem Tagesausflug zum Klimahaus Bremerhaven und der Teilnahme am Sängerball in Achternmeer engagierte sich der Sandkruger Chor in den zurückliegenden Monaten bei der Gestaltung des Volkstrauertages in Sandkrug und in Hatterwüsting. Ein stimmungsvoller Ausklang war am 10. Dezember das gemeinsame Adventskonzert mit dem Niederländischen Chor „Excelsior“ mit dem „Dollard Vocaal Ensemble“ aus Winschoten in der Kreuzkirche. Beide Chöre verbindet eine langjährige Freundschaft.

Nach dem Kassenbericht von Rosemarie Falk und dem positiven Bericht der Prüfer entlastete die Mitgliederversammlung einstimmig den Vorstand. Dirigentin Alina Rötzer lobte die Chormitglieder und unterstrich, dass ihr die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern sehr viel Freude bereitet. Sie regte an, jährlich mehr Auftritte als bisher zu planen. So könnten, hofft sie, auch neue Mitglieder gewonnen werden.

Fahrt in die Niederlande

Für dieses Jahr kündigte Luise Suffert ein abwechslungsreiches Programm an, das mit dem Besuch der Ausstellung „Emil Nolde trifft Paula Modersohn-Becker“ in Bremen am vergangenen Sonntag startete. Nach der traditionellen musikalischen Unterstützung der Maifeiern ist am 20. Mai ein Chorausflug zu einer Alpakafarm vorgesehen. Das letzte Singen vor der Sommerpause am 15. Juni wird mit dem gemeinsamen Sommerfest und dem Sandkruger Männergesangverein verbunden.

Die Sommerpause geht am 20. August mit einem Singen am „Hasen-Ahlers-Denkmal“ in Feldhake zu Ende. Im Oktober wird sich der Gemischte Chor mit der Teilnahme an der 110-Jährigen Jubiläumsfeier des holländischen Chores „Excelsior“ revanchieren und nach Winschoten fahren. Intensives Proben im Blockhaus Ahlhorn am 26. November macht die Chormitglieder wieder fit für das Adventskonzert in der kath. Kirche St. Ansgar am 10. Dezember.


Eigener Beitrag, 26.01.2017

Jahresrückblick 2016

Hallo, Freunde der Chormusik,

ein Jahr mit vielen Ereignissen ist vorbei, ich erinnere an:

  • Bremerhaven im Mai 2016 Zum Artikel
  • Jubiläum: 70 Jahre Gemischter Chor Sandkrug im September 2016 Zum Artikel
  • Teilnahme am Sängerball in Achternmeer im November 2016
  • Singen zum Volkstrauertag am Denkmal in Sandkrug
  • das Adventskonzert mit dem Chor Excelsior aus Winschoten im Dezember 2016 Zum Artikel
  • Am 26.01.2017 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, in der der bisherige Vorstand die Jahresberichte vorlegte, entlastet wurde und wiederum einstimmig für die beiden nächsten Jahre gewählt wurde.

    Auf ein Wiedersehen,
    jeden Donnerstag um 20:00 Uhr
    im Albert-Schweitzer-Haus in SANDKRUG,
    Gäste sind immer willkommen
    Karl-Heinz Szesny

    Januar 2017

    Neujahrsgruß

    Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher der Internetseite des Gemischten Chores Sandkrug wünschen wir alles Gute und viele nette Erlebnisse für dieses Jahr 2017.

    Wir Sängerinnen und Sänger hatten nach einer gemütlichen und stimmungsvollen Weihnachtsfeier eine schöne Singpause während der Weihnachts- und Neujahrszeit. Der erste Singabend des Chores fand am 12.01.2017 im Albert-Schweitzer-Haus statt und unsere Dirigentin Alina Rötzer brachte mehrere schöne neue Lieder mit. Wir begannen gleich mit dem Einüben.

    In dieser Woche steht am Donnerstag, 26.01.2017 die Jahreshauptversammlung an, bei der auch der Vorstand des Chores neu gewählt werden muss. Außerdem wird der Plan mit den Jahresaktivtäten des Chores besprochen. Lassen wir uns überraschen! Sollten Sie Spaß am Singen haben…wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf neue Mitsängerinnen und Mitsänger!

    Herzlich grüßt Sie Margit Meyer-Folkerts


    Nordwest Zeitung, 12.12.2016

    KONZERT

    Harmonie trotz großer Distanz

    von Peter Biel

    Die Idee für das Konzert war im September entstanden. Der Gemischte Chor Sandkrug feierte seinen Gründungstag.

    SANDKRUG Auch wer kein Niederländisch spricht, konnte beim Konzert in der Kreuzkirche mitsingen – zum Beispiel bei „Er is een roos ontloken“ (Es ist ein Ros entsprungen). Unter Leitung ihrer Dirigentin Henriette van der Wal sang der Christelijk Gemengd Regiokoor „Excelsior“ aus Winschoten am Samstag in seiner Landessprache auch „Klokgelui van Bethlehem“ und „Veni – Jesu“. Nach dem Lied „Komt herders laat je schapen“ stimmte auch der Gemischte Chor Sandkrug mit ein. Beide Chöre luden die Besucher ein, vier Strophen des Weihnachtsliedes „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, mitzusingen.

    Mit „Schmückt das Haus“, „Der Herr hat seine Engeln befohlen“ und „Wäre die Freude nur immer so groß“ gaben die Sandkruger Sängerinnen und Sänger ihre Visitenkarte ab und schlossen unter Leitung ihrer Dirigentin Alina Rötzer mit dem Lied „Advent der Christenheit“ diesen Veranstaltungsblock eindrucksvoll ab.

    Eine Überraschung war der Auftritt des „Dollard Vokaal Ensembles“ mit Henriette van der Wal, Harma Snoek, Flitz Holtman und Jan Dykhuis, die - begleitet vom Pianisten Mindert Kronemeijer - stimmungsvoll die Lieder „Nu gaat de hemel open“, „Het is advent“, „De nacht is haast ten einde“ und „Glory to God“ sangen. Nach „De ster van Bethlehem“ des Ensembles durfte auch das Publikum in den gemeinsamen gesungenen Beitrag „Alle Jahre wieder“ mit einstimmen.

    Dem Christlich Gemischten Regionalchor „Excelsior“ war es vorbehalten, mit einem bunten Strauß an Advents- und Weihnachtsliedern das Chorkonzert ausklingen zu lassen. Beide Chöre verabschiedeten sich mit „Dona Domine Pacem“ vom Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus bedankte.

    Mit Blumen wurden die beiden Dirigentinnen belohnt, denen es gelungen war, mit ihren Chören trotz der großen Distanz zwischen den Heimatorten ein harmonisches und ausgewogenes Konzert zu gestalten.

    Stellvertretend für die 1. Vorsitzende Luise Suffert hatte Margit Meyer-Folkerts die Freunde weihnachtlicher Chormusik zum Adventskonzert des Gemischten Chores Sandkrug in der Kreuzkirche begrüßt. Meyer-Folkerts freute sich über den befreundeten Christelijk Gemengd Regiokoor „Excelsior“ aus Winschoten in den Niederlanden, der das Konzert anlässlich des Besuchs der 70-jährigen Jubiläumsfeier im September vorgeschlagen hatte. Auch Excelsior-Vorsitzender Jan Dykhuis freute sich über das Wiedersehen. Beide Chöre trafen sich anschließend noch im Albert-Schweizer-Haus zu einem gemeinsamen Essen. Die Gäste aus Holland bedankten sich dabei bei ihren Sandkruger Freunden auch für einen kleinen Abstecher zum Oldenburger Weihnachtsmarkt.

    Mit einem Singabend am Donnerstag, 15. Dezember, und einem gemütlichen Ausklang wird das Jahr für den Gemischten Chor ausklingen.


    Dezember 2016

    Liebe Freunde des Chorgesangs,

    und wieder saust die Zeit dahin…seit dem 70jährigen Jubiläum des Gemischten Chores Sandkrug im September, an den sich alle gerne erinnern, sind mehr als zwei Monate vergangen. Es waren für die Chormitglieder intensive Wochen, denn es wurde eine Reihe von Liedern eingeübt bzw. wiederholt, was in früheren Jahren schon gesungen wurde.

    Der Chor trat im Rahmen eines Sängerballs des Gemischten Chores Achternmeer am 05.11.2016 mit einigen Liedern auf und erntete von den Zuschauern viel Applaus. Es war ein gelungener Festabend, wie die Teilnehmer übereinstimmend berichteten.

    Schon eine Woche später begleiteten die Sängerinnen und Sänger die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Sandkrug und in Hatterwüsting. Dank an dieser Stelle unserem Mitsänger Klaus Pech für sein Dirigat als Stellvertreter unserer Chorleiterin Alina Rötzer.

    Am kommenden Samstag (10.12.2016) gibt es erneut einen Auftritt. Mit unserem befreundeten Chor „Excelsior“ aus Winschoten (NL) gestalten wir ein Adventskonzert in der katholischen Kirche St. Ansgar in Sandkrug. Beginn ist um 19:00 Uhr. Alles Weitere entnehmen Sie bitte dem Plakat. Es ist immer wieder ein Highlight für uns, gemeinsam mit den niederländischen Freunden zu singen – schon mehrfach war der Chor bei uns in Sandkrug und wir selbst erinnern uns gerne an schöne Konzerte in Winschoten, u.a. im „Cultuurhuis De Klinker“.

    Die holländischen Sängerinnen und Sänger werden den ganzen Tag in unserer schönen Region verbringen und auch einen kleinen Abstecher zum Oldenburger Weihnachtsmarkt machen. Ganz sicher bleibt aber vor und nach dem gemeinsamen Konzert genügend Zeit zum Austausch von Neuigkeiten…ein klein wenig tragen also beide Chöre auch zur Völkerverständigung bei. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf den kommenden Samstag.

    Danach bleibt nur noch ein Singabend in 2016, nämlich der 15.12., an dem ein gemütlicher Ausklang des Chorjahres stattfinden soll: selbstgebackene Plätzchen und andere Leckereien, Glühwein, ein adventlich geschmückter Saal (großer Dank an dieser Stelle an unseren kreativen Festausschuss!), gemütliches Beisammensein mit weihnachtlichen Geschichten und ganz bestimmt auch mit dem Singen vieler alter und neuer Weihnachtslieder.

    Danach geht es für alle in die wohlverdiente Weihnachtspause, ehe wir uns nach besinnlichen Feiertagen und einem schönen Jahreswechsel am 12.01.2017 um 20:00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug hoffentlich gesund, munter und voller Freude auf neues Liedgut wiedersehen.

    Allen Besuchern unserer Webseite wünschen wir Frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute für 2017. Sie sind alle herzlich zum Mitsingen eingeladen.

    Herzlich grüßt Sie Margit Meyer-Folkerts


    Nordwest Zeitung, 27.09.2016

    Um den Artikel zu lesen, klicken Sie hier oder auf das Bild oben.


    September 2016

    Hier klicken, um das Programm zu sehen...



    NWZ, 23.09.2016

    Feiert am Sonntag 70-jähriges Bestehen: der Gemischte Chor Sandkrug.
    Bild: Peter Biel

    KONZERT

    Querbeet durch 70 Jahre Chorgeschichte

    von Peter Biel

    SANDKRUG/STREEKERMOOR - Am Sonntag, 25. September, ab 15 Uhr feiert der Gemischte Chor Sandkrug sein 70-jähriges Bestehen im Gesellschaftshaus Ripken in Streekermoor am Bochersweg mit einem Konzert für alle Musikfreunde. Ab 14 Uhr ist Einlass.

    Gesungen werden Lieder „Querbeet“ aus den vergangenen 70 Jahren. Die Leitung hat Dirigentin Alina Rötzer. Der Chor erhält Unterstützung vom „Männergesangverein Geselligkeit Sandkrug“ unter Leitung von Ulrike Munzel sowie vom Barbershop-Quartett „Friesisch Herb“ unter Leitung von Harm-Dierk Wellmann.

    In 70 Jahren hat sich der Chor einen Namen durch seine musikalische Qualität gemacht. Die Mitgliederzahl liegt heute bei 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. Jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr treffen sie sich zu Übungsabenden im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug. Dirigentin Alina Rötzer vermittelt Freude am Singen, hinzu kommt der Spaß bei gemeinsamen Festen. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Den Vorsitz des Chores nimmt seit 2015 das langjährige Chormitglied Luise Suffert wahr.


    August 2016

    Hallo Freunde des Chorgesangs, die Sommerpause ist vorbei,

    nach einem gefühlt nicht so berauschenden Sommer fand sich der größte Teil unserer Sängerinnen und Sänger zum ersten Probenabend wieder im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug ein.

    Klar, viel wurde über den zurückliegenden Urlaub gesprochen, aber dann ging es mit dem Üben los, denn die Jubiläumsfeier „70 Jahre Gemischter Chor Sandkrug", die ja am 25.09.2016 ab 15:00 Uhr bei Ripken / Streekermoor stattfindet, muss ja noch gestemmt werden.

    Lieder von allen Dirigenten der vergangenen 70 Jahre werden für den Jubiläumsnachmittag neu eingeübt. Unsere Dirigentin Alina Rötzer bekam das aber schnell in den Griff.

    Leider haben wir Sie vermisst, die doch kommen wollten!! Sie haben doch auch Spaß am Singen und wir freuen uns über jede Sängerin und jeden Sänger, der uns donnerstags im ASH von 20:00 bis 22:00 besucht und mitmacht.

    Junge dürfen im Chor alt werden
    Ältere werden durch Gesang wieder jung
    Magere pumpen sich voll Luft
    Dicke singen besonders runde Töne
    Nörgler dürfen über Dissonanzen meckern
    Nervöse haben am Ende noch Töne übrig
    Eifrige dürfen auch zu Hause üben
    Fromme singen mit geschlossenen Augen
    Fürsorgliche verteilen Hustenbonbons
    Ängstliche strahlen, wenn der Schlussakkord erklingt
    Bescheidene können sich hinter Vorderleuten verstecken
    Egoisten erhalten eigene Noten
    Große singen das hohe C
    Eitle stehen in der ersten Reihe

    Nur Sänger haben Spaß am Singen

    Bis bald!

    Karl-Heinz Szesny


    24.06.2016

    Hallo, Freunde des Gesangs,

    wieder einmal steht uns die verdiente Sommerpause vom 23.06. – 28.07.2016 bevor. Wir hatten am 16.06.2016 unseren letzten gemeinsamen Singabend, wie immer im Albert-Schweitzer-Haus. Diesmal gab es keine Pause zwischendurch, denn es soll Menschen geben, die sich lieber die EM in Frankreich anschauen statt gemeinsam ein schönes Lied zu singen.

    Aktuell und intensiv wurden die Lieder für unser Konzert am 25.09.2016 „70 Jahre Gemischter Chor Sandkrug" im Hotel Ripken in Streekermoor geübt.

    Ja, bei manchen Liedern fehlt noch der letzte Schwung, aber bis zum 25.09.2016 ist ja noch Zeit und wir können noch ordentlich üben.

    Die Sommerabschlussfeier, die wir mit dem Männergesangverein Sandkrug am 20.06.2016 auf der Waldbühne feiern wollten, ist leider ausgefallen.

    Einige Sängerinnen und Sänger haben sich am 23.06.2016 zu einem gemütlichen Abend in einem Restaurant in Hatten getroffen.

    Und jeder von Ihnen, der gerne singt, kann jederzeit nach der Sommerpause zu uns in das Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug kommen, denn Sie müssen nicht alleine zu Hause singen…, in der Gemeinschaft macht Singen viel mehr Spaß!

    Unsere Chorprobe ist nach wie vor jeden Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr

    Schöne Ferien

    Karl-Heinz Szesny


    21.05.2016

    Der Gemischte Chor Sandkrug on Tour!

    Der Gemischte Chor Sandkrug (Längengrad 8° Ost 26') auf dem Weg nach Bremerhaven (Längengrad 8° Ost 34')

    Bei trockenem Wetter sind wir Sängerinnen und Sänger am 21.Mai 2016 gut gelaunt und pünktlich vom Auvers-le-Hamon-Platz in Sandkrug nach Bremerhaven zum Klimahaus gefahren. Da die Autobahn Richtung Bremen gesperrt war, hatten wir das Glück über's Land zu fahren und die Aussicht auf die herrliche Natur zu genießen.

    Es ging an der neu gebauten Huntebrücke, über Elsfleth, am Atomkraftwerk Unterweser vorbei durch den Wesertunnel und dann auf die Autobahn, mit Ziel "Klimahaus Bremerhaven, 8°Ost".

    Dort ging die große Reise über neun Reisestationen in acht Ländern auf fünf Kontinenten weiter. Wir bekamen einen Eindruck von den unterschiedlichen Klimazonen Erde da. Wir waren in

    1. Isenthal - Schweiz
    2. Sardinien – Italien
    3. Kanak – Niger
    4. Ikenge – Kamerun
    5. Königin-Maud-Land – Antarktis
    6. Satitoa – Samoa
    7. Gambell – Alaska
    8. Hallig Langeneß – Deutschland, und schließlich
    9. im „Schaufenster Fischereihafen“ beim „Restaurant" Fiedler – Deutschland

    Zwischen Langeneß und dem Restaurant Fiedler im alten Fischereihafen hatten wir noch Zeit, die „Havenwelt“ zu erkunden. Vom Einkaufen und Eis essen im „Mediterraneo“ über Besichtigungen (Deutsches Schifffahrt Museum, Auswandererhaus, dem Weser-Deich und Willy Brand-Platz) gab es viel zu sehen und zu entdecken; einige Chormitglieder fanden in den Geschäften noch das ein oder andere Mitbringsel bzw. Schnäppchen.

    Gegen 17.00 Uhr wurden wir dann von unserem Busfahrer Martin glücklich und zufrieden, aber auch hungrig zum letzten Teil unserer „Reise um die Welt“ in das urig eingerichtete Restaurant Fiedler gefahren.

    Nach einem leckeren Fischessen verlief die Rückfahrt dann unter fröhlichem Singen von bekannten Liedern, vielen Gesprächen über das Erlebte und einem kleinen „Absacker“ harmonisch und fröhlich.

    Bedanken wollen wir uns nochmal bei Margit, die den abwechslungsreichen Tag organisiert hat.

    Wenn Sie als Gast auf unserer Homepage Spaß am Singen und Lust auf gemeinsame Ausflüge bekommen haben, besuchen Sie uns im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug. Jeden Donnerstag sind wir von 20:00 bis 22:00 Uhr bei unseren Singabenden für Sie da.

    Sie sind herzlich Willkommen!

    Für alle Daheimgebliebenen notiert von

    Karl-Heinz Szesny


    28.11.2015

    Liebe Besucher der Internetseite des Gemischten Chores Sandkrug

    nach längerer Pause melde ich mich heute zurück, um Sie auf unser Adventskonzert am kommenden Sonntag hinzuweisen. Es startet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche St. Ansgar in Sandkrug und wird allen BesucherInnen bestimmt einen kleinen Hauch von Adventsstimmung bringen. Der Gemischte Chor wird gesanglich und instrumental begleitet von zwei Musikstudentinnen; außerdem gibt die Posaunen- und Trompetengruppe „Brass Praise“ Einblicke in ihr Können.

    Das gesamte Programm und auch die Texte der beiden Weihnachtslieder „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Macht hoch die Tür“ – beides altbekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen im Konzert – finden Sie auf beigefügtem Programmzettel.

    Für heute verabschiede ich mich erstmal von Ihnen – melde mich in Kürze mit einer Zusammenfassung unserer Aktivitäten der letzten Monate bei Ihnen zurück und freue mich auf ein schönes Konzert am 2. Adventssonntag.

    Margit Meyer-Folkerts

    Hier klicken, um das Programmheft zu sehen...


    19.06.2015

    „Wie im Himmel…“

    fühlte sich ein Teil des Gemischten Chores am Sonntag, den 07.06.2015 bei einem Theaterausflug nach Wilhelmshaven.

    Recht spontan umgesetzt wurde die Idee unserer Schriftführerin Angelika, einen Sonntagnachmittag zu einem Ausflug zur Landesbühne zu nutzen. Dort wurde das Theaterstück „Wie im Himmel“ nach dem erfolgreichen schwedischen Musik / Chorfilm des Jahres 2004 gezeigt.

    Um die Mittagszeit ging es gemeinsam per Bahn nach Wilhelmshaven, wo noch genügend Zeit war, im Theatercafé eine gute Tasse Kaffee oder Tee zu sich zu nehmen. Die Aufführung begeisterte alle Chormitglieder und so hatte man auf der Rückfahrt nach Sandkrug, wo man am Abend wohlbehalten wieder eintraf, viel Gesprächsstoff.

    Dass auch die Sonne während des Ausflugs intensiv schien, war ein schöner Nebeneffekt dieses ereignisreichen Tages. Unserer Schriftführerin sei an dieser Stelle ganz herzlich „DANKE“ gesagt für die vorzügliche Organisation. Übrigens, Angelika, wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!!!


    16.06.2015

    Unser Repertoire

    Nun haben Sie sich als Interessierter der Internetseite des Gemischten Chores Sandkrug sicher schon gefragt, welche Art des Chorgesanges wir pflegen! Nun, wir sind sehr vielseitig, denn unser Repertoire erstreckt sich über viele Bereiche von alten, lang bekannten (Volks)Liedern bis hin zu modernen Stücken, die man auch von Interpreten aus Rundfunk und Fernsehen kennt.

    Unsere hauptsächliche „Singsprache“ ist deutsch…aber es bereitet uns auch viel Freude, z.B. Liedgut aus der englischen, schwedischen oder auch einer afrikanischen Sprache einzuüben.

    Eingeteilt ist unser Liedgut in „Allgemeine Lieder“, „Frühlingslieder“ und „Lieder zur Weihnachtszeit“.

    Da wir alle Titel alphabetisch geordnet haben, finden Sie vielleicht auch IHR LIEBLINGSLIED dabei…und wenn Sie es erst gefunden haben, dann kommen Sie am Donnerstag um 20.00 Uhr gerne vorbei und singen Sie das Lied mit uns.

    Und jetzt geht`s auf in die Abteilung „Repertoire“.

    Viel Spaß wünscht Margit Meyer-Folkerts


    19.05.2015

    Eine kleine Rückblende…

    So schnell vergeht die Zeit… nun hat unser Chor schon beide Auftritte, für die in den letzten Wochen intensiv geprobt wurde, hinter sich gebracht.

    Zunächst durften wir am 26. April den Gottesdienst in der Kirche St. Michael in OL-Kreyenbrück mit der „Missa Sonora in A“ musikalisch begleiten. Alle Sängerinnen und Sänger waren recht aufgeregt, hatte es doch trotz intensiven Übens immer wieder „wackelige Stellen“ in den verschiedenen Singstimmen gegeben.

    Aber wie so oft: nach dem Einsingen zeigten alle Aktiven höchste Konzentration und so gelang dem Chor die „Missa“ unter dem sicheren, uns unterstützenden Dirigat unserer Chorleiterin Alina Rötzer sehr gut. Die wunderbare Akustik der Kirche brachte den Gesang zusätzlich zum Klingen! Und obwohl die Messe in einem regulären Sonntagsgottesdienst vorgetragen wurde, belohnten uns der Pfarrer, der Organist und die Gottesdienstbesucher mit netten Dankesworten und viel Beifall.

    Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftritt und sind uns darüber einig, dass wir die „Missa“ gerne noch einmal singen würden, wenn wir den passenden Rahmen dazu angeboten bekämen.

    Ein paar Tage später ging es auf der Sandkruger Waldbühne beim Maibaumsetzen etwas lockerer zu: nachdem starke Männer des Männergesangvereins „Geselligkeit“ Sandkrug mit Hilfe einiger Feuerwehrleute den Maibaum errichtet und gemeinsam mit den vielen Besuchern das altehrwürdige Lied „Der Mai ist gekommen“ gesungen hatten, kamen unsere drei Lieder zum Einsatz. Mit „Willkommen“ , Lieber Frühling, sei begrüßt…“ sowie „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“ hatte unsere Dirigentin die richtige Wahl getroffen und so sangen wir die Lieder voller Freude in den schönen sonnigen 1. Mai hinaus.

    Die Beteiligung des Gemischten Chores am Maibaumsetzen ist eine jahrzehntelange Tradition und der Chor freut sich schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen zu dürfen.

    Unser Mitsänger Karl-Heinz „schoss“ ein paar Fotos vom Singen am Maibaum, die ich gerne einfüge.

    Sollten Sie Lust am Singen in unserem Chor bekommen haben, dann laden wir Sie herzlich zu unseren Singabenden, jeweils am Donnerstag von 20:00 – 22.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug ein. Wir freuen uns auf alle neuen Sängerinnen und Sänger.

    Bis demnächst grüßt Sie


    Margit Meyer-Folkerts



    14.04.2015

    Aus dem Chorleben

    Nachdem die Chormitglieder des Gemischten Chores schöne Osterfeiertage verbracht hatten, starteten alle am vergangenen Donnerstag im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug wieder gutgelaunt in den nächsten Singabend. Vor allem übten wir ganz intensiv verschiedene Stellen aus der „Missa Sonora“ ein, die den Sängerinnen und Sängern noch Schwierigkeiten bereiteten.


    Unsere Dirigentin Alina Rötzer

    Anschließend ging es - passend zum Wetter - „frühlingshafter“ zu: aus unserer Frühlingsliedermappe hatte unsere Dirigentin Alina Rötzer Stücke ausgewählt, die uns gedanklich schon auf unseren kleinen Auftritt beim Aufstellen des Sandkruger Maibaums einstimmten!

    Zum langjährigen Ritual des Gemischten Chores gehört das Singen des Geburtstagsständchens für die Geburtstagskinder der Vorwoche. Und dazu hatten wir am vergangenen Donnerstag reichlich Gelegenheit! Denn es gab gleich sechs Geburtstagskinder – darunter unsere Dirigentin Alina, unsere Vorsitzende Luise und unsere Kassenwartin Rosemarie. Natürlich vergesse ich die drei übrigen Sänger Gerhard, Klaus und Manfred nicht, die unseren Chor mit ihren kräftigen Stimmen z.T. schon seit mehreren Jahrzehnten unterstützen. Insgesamt hatten sich die Geburtstagskinder auf drei Lieder verständigt, die wir übrigen Sängerinnen und Sänger natürlich gerne sangen. Doch zuvor erklang der Kanon „Viel Glück und viel Segen…“, den viele Besucher dieser Internetseite sicher auch kennen. Außerdem wurden folgende Lieder gesungen: „Sing mir diese kleine Melodie…“, „Der Mond ist aufgegangen…“ und „Sierra Madre…“. Insgesamt eine schöne kleine Mischung aus altbekannten Liedern in Verbindung mit dem neueren „Sierra Madre“ – Lied.

    Es war ein schöner Abschluss des Singabends vom 09.04.2015.


    Unsere Geburtstagskinder

    Es grüßt Sie - bis zum nächsten Mal -

    Ihre Margit Meyer-Folkerts.


    24.03.2015

    Neues vom Gemischten Chor

    Gleich nach der Jahreshauptversammlung des Chores ging es für alle aktiven Sängerinnen und Sänger mit intensiven Singabenden weiter, denn unter Leitung unserer Dirigentin Alina Rötzer wurde und wird die „Missa Sonora in A“ fleißig wiederholt. Schließlich werden wir das Stück beim Gottesdienst am 26.04.2015 in der Kirche St. Michael in Kreyenbrück im Rahmen des Gottesdienstes singen.

    Doch auch der Jahreszeit entsprechend werden altbekannte Frühlingslieder wiederholt, die zur Maifeier in Sandkrug am 1. Mai auf der Waldbühne vorgetragen werden. An dieser alten Tradition beteiligt sich unser Gemischter Chor seit Jahrzehnten und alle Mitwirkenden freuen sich auf diesen Termin. Im letzten Jahr spielte uns der Wettergott einen „Regenstreich“. Drücken wir die Daumen, dass dafür in diesem Jahr die Sonne wieder vom Himmel lacht! Kommen Sie, liebe Leserinnen und Leser unserer Internetseite doch auch vorbei und singen schon einmal mit! Vielleicht bekommen Sie dann ja auch Lust, an den nächsten Donnerstagen zum regulären Übungsabend im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug dabei zu sein.

    Auch im Gemischten Chor gibt es im Jahresverlauf eine Reihe von geselligen Veranstaltungen für die Chormitglieder. So hat der Festausschuss für den 14.06.2015 eine Spargeltour geplant. Bei gutem Wetter geht es per Fahrrad zur Gaststätte, in der leckerer Spargel aufgetischt wird. Wo das sein wird, ist immer streng geheimein, damit für alle der Überraschungseffekt vorhanden ist. Natürlich werden während des Tages auch wieder mit Begeisterung gemeinsame Lieder gesungen.

    Haben Sie Lust bekommen, beim Gemischten Chor vorbeizuschauen und mitzusingen? Gerne begrüßen wir Sie jeweils am Donnerstagabend um 20.00 Uhr in Sandkrug. Allerdings findet der Singabend am 02.04.2015 wegen des Gründonnerstags nicht statt.

    In Kürze melde ich mich wieder um Sie über weitere Aktivitäten des Chores zu informieren.


    Ihre

    Margit Meyer-Folkerts


    März 2015

    Hallo liebe Chorfreunde,

    wir sind weiterhin aktiv und sehr motiviert beim Üben der Lieder für die verschiedensten Anlässe.

    In Zukunft wird unsere Webseite von der 2. Vorsitzenden unseres Chores, Frau Margit Meyer-Folkerts, betreut. Bis dahin schon einmal vorab zu Eurer Information folgenden NWZ-Artikel zur Einsicht.


    NORDWEST-ZEITUNG, 02.03.2015

    Luise Suffert gibt im Gemischten Chor den Ton an

    AMTSWECHSEL Neue Vorsitzende löst ihren Vorgänger Egbert Grap in Sandkrug ab

    SANDKRUG/PB - Nachdem aus Altersgründen Egbert Grap sein Amt als Vorsitzender des Sandkruger Gemischten Chores zur Verfügung gestellt hatte und auch Schriftführerin Heide Paul ihr Amt nicht weiter ausüben wollte, standen auf der Jahreshauptversammlung des Chores im Albert-Schweitzer-Haus Neuwahlen auf der Tagesordnung.

    Gute Stimmung im Chor: Egbert Grap, Luise Suffert, Margit Meyer-Folkerts, Angelika Hünin, Rosi Falk, Heide Paul, Berta Fuchs, Dirigentin Alina Rotzer und Klaus Pech (v.l.). BILD: PETER BIEL

    Nach einstimmiger Entlastung des alten Vorstandes wurde Luise Suffert einmütig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenso ohne Gegenstimmen wählten die Chormitglieder Margit Meyer-Folkerts zu ihrer Stellvertreterin und Angelika Hüning zur Schriftführerin. Das Amt der Kassenwartin bekleidet weiterhin Rosi Falk.

    Für 65-jährige Mitgliedschaft im Gemischten Chor wurde in Abwesenheit Heinz Hermann Grühn geehrt. Klaus Pech erhielt für 30-jährige Mitgliedschaft Präsent und Ehrenurkunde. Ebenso wurden zahlreiche weitere Mitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet und erhielten Präsente. Der Chor hat derzeit 54 aktive Sängerinnen und Sänger und probt jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus.

    Neue Mitglieder sind eingeladen, ihr Talent zu erproben.

    Mehr Infos unter www.gemischter-chor-sandkrug.de


    i. A. des Gemischten Chores Sandkrug

    Luise Suffert


    August 2014

    Liebe Freunde der Chormusik,

    wir haben uns am 26.Juli mit unserem Sommerkonzert in die Chorferien verabschiedet.

    Die Resonanz auf das Konzert war gut und hat uns für unsere intensive Probenarbeit belohnt. Hier der Artikel mit Bild von der NWZ:



    Chor und Orchester harmonieren bei der Premiere

    KONZERT Sandkrugs Sänger und Bookholzbergs Bläser ernten für musikalisches Experiment Applaus
    Sandkrug / PB

    Einen großen musikalischen Leckerbissen haben kürzlich zahlreiche Sandkruger verpasst. Das gemeinsame Konzert des Sandkruger Gemischten Chores mit dem Blasorchester aus Bookholzberg in der Kulturhalle der Waldschule Sandkrug war nicht nur ein gewagtes Experiment zweier gegensätzlicher Klangkörper, es war auch der Versuch, den Chorgesang mit dem Klang der Blechblasinstrumente, Pauke und Becken zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.

    Bild:PETER BIEL
    Experiment: Gemischter Chor Sandkrug und Musikzug Bookholzberg im Konzert.
    BILD: PETER BIEL

    Diese musikalische Gratwanderung ist Chorleiterin Alina Rötzer und Orchesterleiter Andreas Hiller vollauf gelungen, wie nach dem zweistündigen Konzert der frenetische Applaus des Publikums deutlich machte. Mit einer Fanfare eröffnete zunächst das Blasorchester das Konzert, gefolgt vom Chor mit dem Lied „Freunde, das ist Musik!“ So eingeführt konnte das Publikum mit dem Evergreen der Comedian Harmonists „Wochenend und Sonnenschein“ erstmals beide Ensemble erleben und feststellen, wie beide Dirigenten harmonierten und sensibel abgestimmt Musikanten und Sänger zur Geltung brachten.

    Man merkte den Akteuren an, mit welcher überschwänglichen Freude sie dabei waren und dennoch konzentriert die Hilfestellungen ihrer musikalischen Leiter durch Fingerzeig und schwungvolle Armbewegungen annahmen.

    Während Chormitglied Egbert Grap die Partien des Chores ankündigte, moderierte Andreas Hiller die Orchestereinsätze. So erläuterte er nach dem „Yorkscher Marsch“ von Ludwig van Beethoven“ zum Beginn des zweiten Teils des Sommerkonzertes auch den „Geschwindmarsch“, unter dem der Gemischte Chor, begleitet vom rhythmischen Klatschen des Publikums, wieder einmarschierte und die Bühne betrat.

    Bei „Über sieben Brücken musst du geh’n“ und den Spirituals “Kumbayala, I Pharadisi“ begleitete Pianist Michael Brockmann die Sänger. Außerordentlich beeindruckend wirkten beide Musikgruppen in „Conquest of Paradise“ von Vangelis zusammen und es gelang ihnen hervorragend, den hymnisch feierlichen Charakter dieses Liedes wiederzugeben. Zu Ende ging die musikalische Reise durch die Geschichte der Opern-, Musical- und Filmmusik mit „Rock me“, „Überall auf der Welt“ und „Sierra Madre“.



    Am Donnerstag, den 11.September, beginnt unsere Probenarbeit wieder um 20 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug. Wir beginnen mit der Probenarbeit an der > Missa sonora in A <, weil wir sie noch einmal während einer Messe singen werden, wahrscheinlich um Allerheiligen. Der Termin steht noch nicht genau fest.

    Natürlich freuen wir uns über jeden Neuzugang für unseren Chor. Singen macht Spaß und befreit vom Alltagsstress! Traut Euch!!!

    i.A. des Gemischten Chores Sandkrug

    L.Suffert


    Juli 2014

    Liebe Freunde der Chormusik,

    es ist soweit!

    Wir laden Euch ein,

    am Samstag, den 26. Juli 2014 um 19.30 Uhr
    in die Waldschule Sandkrug, Schultredde 17

    zu unserem Konzert zu kommen.

    Der Gemischte Chor Sandkrug mit seiner Dirigentin Alina Rötzer

    wird gemeinsam mit

    dem Blasorchester/Musikzug Bockholzberg unter Leitung von Andreas Hiller musizieren.

    Es ist das erste Mal, dass sich die beiden Musikgruppen zur gemeinsamen Gestaltung eines Konzertes zusammenfinden. Der Chor und das Orchester werden Stücke im Wechsel und gemeinsam vortragen.

    Im Programm stehen vorwiegend bekannte Melodien aus der Welt der Oper und des Musicals sowie aus der Film- und Unterhaltungsmusik. Musikformen unterschiedlichster Art, mit denen sich der Gemischte Chor in der letzten Zeit intensiver als früher beschäftigt hat.
    Die bunte Mischung aus musikalisch unterschiedlichen Stilen verspricht einen unterhaltsamen Konzertabend.

    Wir hoffen, wir haben Euch so neugierig gemacht, dass wir Euch zahlreich begrüßen können.

    Es handelt sich um ein „Hutkonzert“. Spenden sind erwünscht.


    April 2014

    Terminkalender 2014

    Liebe Freunde der Chormusik,

    wir sind nicht untätig, sondern üben jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug unter Leitung unserer Dirigentin Alina Rötzer für unsere nächsten Auftritte.

    Wie schon in den Vorjahren werden wir am 1.Mai mit dem Männerchor Sandkrug unterm Maibaum im Sandkruger Waldpark singen. Die Veranstaltung beginnt etwa um 11.00 Uhr nach dem Maibaumsetzen.

    Am 26.7. laden wir um 19.30 Uhr zu einem Konzert gemeinsam mit dem Bläserchor aus Bookholzberg in die Aula der Waldschule in Sandkrug ein. Im Programm bieten wir bekannte Melodien aus der Welt der Oper und des Musicals sowie aus der Film- und Unterhaltungsmusik dar.
    Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Konzert!

    Schon zur Tradition geworden ist das Singen zum Volkstrauertag am 16.11.14 am Denkmal in Sandkrug und Hatterwüsting.

    Das gesellige Beisammensein pflegen wir mit einem Spargelessen, einem Sommerfest und einem Weihnachtsfest für alle Mitglieder, deren Angehörige und Interessierte an unserer Chorgemeinschaft. Dazu bitten wir um persönliche Nachfrage.

    Wer Freude am Singen und Stimme hat, ist herzlich eingeladen, unseren Chor zu unterstützen und unserer Singgemeinschaft beizutreten.

    Im Auftrag des Gemischten Chores Sandkrug

    Luise Suffert


    Dezember 2013

    Ansgar-Kirche bis auf letzten Platz gefüllt

    KONZERT Adventskonzert des Gemischten Chores Sandkrug – Stehende Ovationen
    Sandkrug / PB
    VON PETER BIEL

    Nicht nur bis auf den letzten Platz waren die Kirchenbänke der St. Ansgar-Kirche in Sandkrug beim Adventskonzert des Gemischten Chores Sandkrug besetzt, es reichten auch die zusätzlichen Stühle nicht, um jedem Besucher einen Sitzplatz anzubieten. So waren viele Besucher bereit, sich das Konzert im Stehen anzuhören.

    Stimmgewaltig: Der Gemischte Chor Sandkrug und die Schüler der Klasse 7c der Sandkruger Waldschule
    BILD: PETER BIEL

    Unterstützt wurde der von Alina Rötzer geleitete Gemischte Chor in diesem Jahr vom Chor der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c der Sandkruger Waldschule, von Robert Sievers mit der Panflöte und dem Akkordeon und von Gesa Lueken am Klavier.

    Den Auftakt machten die 50 Sängerinnen und Sänger des Chores. Gemeinsam mit dem Schulchor wurde unter Stabführung von Pilar Lozano das Lied „Menschen dieser Welt“ angestimmt. Viel Applaus erhielt der Schulchor, unterstützt durch Gitarren und Schlagzeug, für ihre Interpretation des bekannten amerikanischen Weihnachtsliedes „A little Drummerboy“. Die Melodie „Amazing grace“, von Robert Sievers auf der Panflöte nach „Panträume“ gespielt, wurde mit großem Beifall aufgenommen.

    Unter Lüder Schulken sang der Schulchor der Waldschule nach „Mary’s boychild“ das Lied „Mary, did you know“. Dann übernahm Alina Rötzer wieder den Taktstock und stimmt mit dem Gemischten Chor das zeitgenössische Kirchenmusikstück „Missa sonora“ in a-Dur an.

    Nach Improvisationen am Akkordeon mit Robert Sievers ließ der Gemischte Chor drei Weihnachtslieder erklingen und beendete das weihnachtliche Benefizkonzert mit dem Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“.

    Die am Ausgang erbetenen Spenden werden der Weißrusslandhilfe der Sandkruger Malteser sowie dem Gehörlosenzentrum in Siraha/Nepal der „Eine-Welt-Gruppe“ zugute kommen.


    Spendensammlung mit erfreulichem Ergebnis

    Die Spendensammlung am Ende des Adventskonzertes des Gemischten Chores Sandkrug erbrachte ein erfreuliches Ergebnis. Die Spende wurde aus der Chorkasse auf eine runde Summe aufgestockt. So konnte die Kassenwartin Rosemarie Falk einen Betrag von 400 € an Herrn Adolf Rau übergeben, ein Beitrag zum Bau eines Heimes für gehörlose Mädchen in Nepal. Herr Norbert Tenkhoff nahm von der zweiten Vorsitzenden Luise Suffert den gleichen Betrag in Empfang für die Weißrusslandhilfe der Malteser.

    Der Gemischte Chor dankt allen Spendern.


    Gemischter Chor Sandkrug · Luise Suffert · Eichenweg 17 · 26209 Sandkrug
    Telefon 04481-462
    E-Mail: info@gemischter-chor-sandkrug.de